WLAN Passwort über die Eingabeaufforderung herausfinden

Du hast eines Deiner WLAN-Passwörter vergessen, aber benötigst sofort Zugriff darauf?

Über die Eingabeaufforderung (CMD) kannst Du eine Liste aller drahtlosen Netzwerke anzeigen lassen mit denen Dein Computer jemals eine Verbindung hergestellt hat, sowie deren Kennwörter.

Die Netzwerkprofile

Das WLAN Passwort zu vergessen passiert häufiger als Du denkst. Wenn Router ohne Unterbrechung laufen und sich WLAN-Verbindungen automatisch herstellen, gibt es kaum einen Grund, warum man sich ein kompliziertes WLAN-Passwort merken sollte.

Einige Benutzer verwenden sichere Passwörter, die aus zufälligen Zeichen bestehen und leicht zu vergessen sind. Andere verwenden einfach weiterhin die zufällige, die ihnen von ihrem Internetanbieter gegeben wurde. In beiden Fällen besteht noch kein Grund zur Panik.

WLAN-Profile werden immer dann erstellt, wenn Benutzer WLAN-Anmeldeinformationen eingeben und eine neue Verbindung herstellen. Das Profil dieses WLANs enthält wichtige Informationen wie den Netzwerknamen, die Einstellungen und das Kennwort. Über die Eingabeaufforderung kannst Du genau diese Netzwerkprofile abrufen.

Diese Methode funktioniert unabhängig davon, ob Du gerade mit dem Internet verbunden bist oder nicht.

WLAN Passwort mit CMD ausgeben lassen

Um die Eingabeaufforderung zu öffnen machst du einen Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der Taskleiste und klickst auf Eingabeaufforderung. Ebenfalls funktioniert auch die Tastenkombination aus Windows-Logo-Taste + R und gibst dort cmd ein und bestätigst mit OK.

In dem schwarzen Fenster gibst Du nun folgenden Befehl ein:

netsh wlan show profile

Es werden Dir nun alle jemals hergestellten Verbindungen zu Netzwerken angezeigt.

Gib nun folgenden Befehl ein und ersetze das Wort wifi mit dem gewünschten Profil/Netzwerk aus Deiner Liste um das Passwort herauszufinden:

netsh wlan show profile wifi key=clear

Im nachfolgenden Bild, kannst Du sehen, das viele verschiedene Informationen zu dem angegebenen Netzwerkprofil ausgegeben werden. Die letzte rote Markierung im Bild ist der "Schlüsselinhalt" und stellt das Passwort Deines Netzwerks dar!

WLAN Passwort anzeigen über die Eingabeaufforderung (CMD) von Windows

Diese Beiträge
könnten dich interessieren

Momentan keine weiteren, zu diesem Thema relevanten Einträge verfügbar.