Windows 10: Version und Build-Nummer anzeigen lassen

Hinweis: Diese Anleitung ist allgemein gültig für alle bisherigen Windows Versionen (Windows 2000/XP/Vista/7/8/8.1/10), da der Befehl, bzw. die ausführbare Datei "winver.exe" seither fest im System integriert ist.

Wie Du nun also die Build-Nummer und Windows-Version herausfinden kannst erfährst Du mit folgenden Schritten:

  • Öffne mit der Tastenkombination Windows-Logo-Taste + R  den "Ausführen"-Dialog, wie im Screenshot zu sehen

Windows 10 1909: Version und Build-Nummer anzeigen lassen

  • Wie im obigen Screenshot zu sehen, gibst Du dort das Wort "winver" ein und bestätigst mit OK 

Der Befehl winver ist eine .exe (ausführbare Datei), welche sich bereits in der Windows Installation mit an Bord befindet und im Installationsordner system32 liegt.

Danach öffnet sich das, wie im nächsten Screenshot zu sehende Fenster, dort ist dann ganz oben in groß die Betriebssystem Version,  darunter die Windows Versionsnummer und dahinter die Build-Nummer zu sehen (in diesem Fall die Windows Version: 1909 & Build-Nummer: 18363.592).

Windows 10 1909: Version und Build-Nummer anzeigen lassen

Wenn Euch die kurze und knackige Anleitung geholfen hat, würde ich mich darüber freuen, wenn Ihr diesen Beitrag in Euren sozialen Kreisen teilt, falls jemand diese Hilfe ebenfalls benötigt! :)

0 Kommentare
Kommentiere jetzt als erstes!

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu hinterlassen!

Diese Beiträge
könnten dich interessieren

Was ist XAMPP und wozu braucht man es?
Technik, Allgemein
Was ist XAMPP und wozu braucht man es?

Erklärung was XAMPP ist, Anleitung zur Installation und wozu man dieses praktische Programm alles benötigt.

Windows Lizenzschlüssel auf 3 Arten kostenlos auslesen lassen
Technik, Allgemein
Windows Lizenzschlüssel auf 3 Arten kostenlos auslesen lassen

Du kannst Deinen Lizenzschlüssel nicht finden? Hier findest du heraus, wie Du ihn kostenlos auslesen lassen kannst!