Windows 10: Suche funktioniert nicht - Anleitung zur Fehlerbehebung

Damit Du die Suchfunktion unter Windows 10 wieder nutzen kannst, gibt es zwei Wege

Weg #1: Explorer neustart

Der erste Weg zur Fehlerbehebung kann durchaus so einfach sein. Dazu musst Du lediglich einmal Deinen Task-Manager öffnen. Das tust du über einen Rechtsklick auf Deine Taskleiste und klickst auf Task-Manager.

Dort navigierst Du auf den Reiter "Prozesse" und suchst nach dem Prozess "Windows-Explorer". Auf diesen einen Rechtsklick durchführen und anschließend auf "Neu starten" klicken.

Wenn dieser Weg nicht weitergeholfen hat, fahre mit Weg #2 fort:

Weg #2: Bing-Suche & Cortana Eintrag in der Registry

Der Weg Nummer zwei über die Registry sollte spätestens jetzt zum Erfolg führen.

Drücke dafür "Windows-Logo-Taste" + R,  gib regedit ein und bestätige mit OK. Nun öffnet sich die Registry in der du nach folgendem Pfad suchst:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search

Im nachstehenden Screenshot, siehst Du welche Werte die markierten Einträge haben müssen.

Windows 10: Suchfunktion geht nicht - Anleitung zur Fehlerbehebung

Bei Dir erscheint der BingSearchEnabled Eintrag nicht? Keine Panik! Diesen kannst Du ganz einfach erstellen, indem Du einen Rechtsklick in das Fenster machst > Neu > DWORD-Wert auf erstellen klicken. Diesen benennst Du einfach nach "BingSearchEnabled" und speicherst.

Damit der Wert übernommen werden kann, solltest Du jetzt einmal Deinen Computer neustarten und Deine Suchfunktion sollte wieder funktionieren!


Wenn Dir der Beitrag geholfen hat, würde ich mich über das Teilen mit Freunden freuen! :)

Diese Beiträge
könnten dich interessieren

WordPress CMS in 5 Schritten schnell & einfach installieren
Web, Allgemein
WordPress CMS in 5 Schritten schnell & einfach installieren

Mit dieser Anleitung kannst du dir mit links in sehr kurzer Zeit eine eigene tolle Homepage aufbauen, egal ob für private Zwecke, Kommerziell oder sonstiges.

Weblication cms Installation bei bestehender Website
Web, Allgemein
Weblication cms Installation bei bestehender Website

So integrierst du das Weblication CMS in eine bestehende Website, ohne etwas kaputt zu machen!